Um auch anderen Benutzern zu ermöglichen, Dateien zu lesen, die Sie erstellen
und per E-Mail versenden wollen, versuchen Sie bitte, die folgenden Richtlinien
zu beachten:
- Bedenken Sie, dass nicht jeder eine legale oder raubkopierte Version
des aktuellsten Microsoft Office Professional (Word, Powerpoint, Excel) für Windows XP besitzt;
tatsächlich gibt es jede Menge Computernutzer, die wissen, dass das nicht immer die optimale
Option ist. Die Annahme, dass jeder derartige Dokumente lesen kann, ist
genauso anmaßend wie zu sagen,
"ziehen Sie dieses Dokument einfach auf Apple Works 6.2.9".
- Microsoft Word bietet die Möglichkeit(!!), Dokumente in anderen als dem
nativen .doc-Format zu speichern:
- Verwenden Sie nicht 1MB große Word-Dokumente, um 7 Zeilen Text zu versenden,
die in 4 Tabellen und 3 Aufzählungen verschachtelt sind.
- Verwenden Sie nicht 500kB große Excel Sheets, um 5 Zahlenpaare zu
versenden.
- Verwenden Sie nicht unnötig große Powerpoint Präsentationen,
um lustige Witze zu versenden, die aus 3 Zeilen Text bestehen.
- Verwenden Sie bitte nicht Megabyte-große JPEG-Dateien,
um gescannte Textseiten zu verschicken, wenn es nicht einen wirklich guten
Grund dafür gibt!! Der Screenshot einer Powerpoint-Präsentation mit 8 Worten
und 3 Pfeilen (kein Scherz...) ist kein guter Grund!!
- (Eine weitere wahre Begebenheit) Wenn der Inhalt einer E-mail nur aus 3 Worten besteht,
verpacken Sie diese nicht in einem angehängten Excel-Dokument!
- Denken sie 2 mal (oder öfter) nach, bevor Sie auf "Weiterleiten" klicken,
wenn Sie eine dieser lustigen Witz-E-Mails bekommen. Selbst, wenn man die
Tatsache ignoriert, dass nicht jeder eine Hochgeschwindigkeits-Standleitung
als Internet-Verbindung hat, benötigt das Sortieren, Lesen und Löschen von
E-Mails mehr Zeit, als die E-Mail manchmal wert ist.
- Die Tatsache, dass Microsoft Office-Produkte hier überdurchschnittlich häufig erwähnt werden,
hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit der statistischen Problemhäufigkeit.
Mehr dazu: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html
Fazit: Kompatible Dokumente zu erstellen, die jeder ohne große Probleme öffnen
kann, ist ein relativ einfacher Prozess, der keine Expertenkenntnisse voraussetzt, nur ein bisschen guten Willen...